hypnobirthing 

= suchst du danach?

mentale 

Geburtsvorbereitung

Geburt ohne Angst durch Verstehen

Moin Moin meine Liebe, 

schön, dass du auf meiner Seite bist und dich für deine Geburtsvorbereitung bei mir interessierst. Die Vorbereitung bei Hybido! ist so gestaltet, dass du grundsätzlich nichts Neues erlernen wirst. 

Jetzt denkst du sicher: "Was soll ich denn da?" 

Geburt ist nichts Neues, sonst wärst du nicht da, und ich ja auch nicht, und der und der, und der da erst recht nicht. Aber der individuelle und selbstverständlich, selbst bestimmte Weg es zu tun, zu gebären, ist leider einfach und irgendwie aus vielerlei Gründen verloren gegangen. Oder mit Erfahrungen, Glaubenssätzen und Falschinformationen schwer beladen worden und du hast es einfach nur vergessen.

Ich begleite dich mit der mentalen Geburtsvorbereitung auf dem Weg dorthin, dort wo all dein Wissen versteckt in dir liegt. Das ist das Ziel meiner Methode. Ich begleite dich in deinem Prozess - oder besser gesagt- ich begleite dich nur durch deinen Prozess der positiven Erinnerung, an all das was von Anbeginn an, bereits in dir ist, und du vielleicht verlernt, vergessen oder dir abgewöhnt hast, weil die Zeit es dich gelehrt hat, genau das zu tun, was dich für deine im Grunde Geburt ausmacht. Durch die Geburtsvorbereitung wirst du erfreut erleben können und überrascht sein, was bereits in dir steckt, was du wirklich möchtest und auch, was du schon alles wusstest und instinktiv kannst.

 * wie du dein Geburtserlebnis wahrnimmst und erleben möchtest = selbst * bestimmt + *du


Die mentale Geburtsvorbereitung besteht aus einfachen Prinzipien.


*Einfachheit & Klarheit

Du bekommst einen einfachen Zugang zu mentalen Techniken und Körperarbeit, die du einfach nutzen kannst unter der Geburt.  Du wirst nichts extra erlernen, sondern vielmehr dein bereits vorhandenes Potential für die Geburt erwecken, dich trauen und wundern was alles an Selbstverständnis in dir steckt. Der mentale Geburtsvorbereitungskurs möchte dir helfen, dich in diesem Wissen zu stützen und bestärken, dass alles bereits in dir wartet. Mentale Geburtsvorbereitung ist kein Zauberwerk. 


*du und dein Kind sind im Zentrum

Der mentale Geburtsvorbereitungskurs möchte dir vermitteln, dass du und dein Kind im Mittelpunkt der Geburt stehen. Nicht dein Geburtsbegleiter, nicht das organisatorische Team um die herum. Du ! Die Kurse sind frauenzentriert, im Einzelkurs sind Väter natürlich herzlich willkommen. Ein Austausch auf Augenhöhe unter Gleichgesinnten findet in wöchentlich entspannter Atmosphäre mit gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit statt. Das funktioniert tatsächlich auch online! super. Deine innere Haltung zur Geburt wird in diesen Kursen bekräftigt. Du kannst dich austauschen, fragen, verstehen und vor allem lachen.

*eine gute Geburtserfahrung ist immer möglich

Es kommt nicht auf die richtige Technik an, oder darauf, dass du ohne jegliche Interventionen auskommen musst oder dich das vollkommene Rundherum umgibt, um ein positives Geburtserlebnis zu erleben. 
Es geht darum, wie bestärkend du selbst die Geburt erlebst. Wie bestärkt und wissend du in die Geburt gehst. Entzaubert von Glaubenssätzen, Ideen deiner entwickelten Geburtsvisionen tragen dich in ein schönes Erleben.
 

Die Kurse bei mir werden dich auf eine Geburt in freudiger Spannung und Leichtigkeit einstimmen. Du buchst eine Vorbereitung des mentalen Trainings in abgestimmter Form auf die Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und der frühen Elternschaft. Und dieses gute Gefühl wird dich danach weiter begleiten können.

Das Ziel der mentalen Geburtsvorbereitung ist, dass du eine Geburt nach deinen individuellen Vorstellungen erleben kannst, aus der du und dein Kind gestärkt herausgehen werden. 

In der Geburt kannst du die sein, die du bist und sein möchtest.
Nicht diejenige, die du vielleicht für andere oft sein musst.

Das erwartet dich 

Hebamme Sina übernimmt bei Bedarf eine Kurseinheit

-dass du dir selbstbewusst deine
 BegleiterInnen während der Schwangerschaft und Geburt genau aussuchst

- dass du dich mit positiven Menschen umgibst, die natürlichen und positiven Geburtserlebnissen offen gegenüberstehen, und dich darin fördern, dir dein positives Bild von einer Geburt zu erhalten

- dir diesbezüglich etwas geben und dich darin bestärken

- dass sie auch über die Geburt hinaus für dich da sind


Der Kern ist das mentale Training, die Wiederholung, die positive Weise, leicht erlernbare Entspannungsübungen sowie der wertschätzende Austausch auf Augenhöhe in einem geschützten Raum. Und vor allem geht es um das anschauliche Verstehen, und der Methoden, die dir persönlich hierbei zusprechen. Für dich, für die Zeit der Schwangerschaft und der Geburt, in der es nur um euch geht und die nur euch gehört. 

Du meldest dich bei mir an, wenn für dich der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Optimalerweise findet der Erstkontakt ab der 25. Woche statt.

Ich werde dich auf dem Weg begleiten, der deine Gedanken und inneren Beurteilungen und Wahrnehmungen für das was du erleben willst und wirst, ausmachen wird.

Es ist belegt, dass das mentale Training dir dabei helfen kann, große körperliche und seelische Herausforderungen leichter zu bewältigen, anzunehmen und dadurch seinen Weg gehen zu lassen. 

Deine Gedanken haben maßgeblichen Einfluss auf deinen Geburtsverlauf.
Du wirst die Geburt verstehen, und dir damit deine Angst nehmen können.
Du kannst dir die Geburt vorher bereits immer wieder als "Trockenübung" vorstellen. Anhand der Geburtsschnecke verstehst du den Weg und es kann dir während der Geburt helfen diesen Weg innerlich farblich abzurufen. 
Es ist dein Weg zu deinem Baby. 

Ein Schwerpunkt liegt auf deinen Atemübungen. Deine Atmung beeinflusst deine Gefühle, deine Gefühle beeinflussen deine Atmung. Aber keine Sorge, wir stöhnen nicht gemeinsam.

Durch die mentale Geburtsvorbereitung erhältst du die Gelegenheit deine Geburt in deiner Gedankenwelt zu üben, dir Gedanken über deine Wünsche machen zu können. Affirmationen werden dein Wegbegleiter sein. Du schaust dir deine kleinen Stolpersteine an, und legst diese beiseite.

Die Übungen im Geiste, die du erlernst, machen deinen Körper in den Tätigkeiten und Bewegungen babystartklar für die Geburt.
 Kombiniert also mit Körperübungen, Visualisierungen, Auflösen blockierender Gedankengänge und Ängsten, Verstehen des Geburtsablaufs und dessen was vor, während und nach der Geburt in dir geschieht, machst du dich freudig und erwartungsvoll auf deine Geburtsreise.

Das Ziel ist es, dass du dich auf die Stunden in meinen Vorbereitungen entspannt angenommen und im guten Austausch wohlfühlst.
= die Geburt ohne Angst erwarten kannst und daran Spaß hast und in Freude in Erwartung bist.

Klar gehört es auch dazu, dass du deine Töne kennen lernen kannst, und verstehst, und warum du nicht den Mund halten musst in deinem richtigen Moment. Aber davon drehen wir keinen Film.

Du lernst die Geburt kennen, 
und wirst damit deine eigene Geburtsablaufexpertin.

Es wird natürlich auch Platz für andere Themen, 
 die dich beschäftigen, geben.


Der Kursinhalt


* Vorgespräch


* ein Handout

abgestimmt auf die einzelnen Einheiten mit viel Platz für deine Notizen


* die Physiologie der Geburt

-  Hebamme Sina erklärt bei Bedarf


*deine Geburtsvision

-wen möchte ich dabei haben?, was macht der dann eigentlich? 
wohin gehen oder bleiben wir?
- der Ort der Geburt
- was weiß ich über eine Geburt
- deine Gedanken rund um die Geburt/ wie stelle ich mir meine Geburt vor
- deine Wünsche rund um die Geburt/ so stelle ich es mir vor/ was ist mir möglich

* Alkohol in der Schwangerschaft

- eine kurze Einheit, das 100% ohne Alkohol in der Schwangerschaft die einzige Sicherheit ist, die du an Vorsorge treffen kannst.
0,0% Alkohol = 100% klare Prävention FASD 

* mentale Vorbereitung 

-Methoden und konkrete Übungen:
Atem - und Entspannungstechniken, Visualisierungsübungen, Meditationen, Blockaden lösen. Übungen, die auch wirklich funktionieren und Spaß machen

*Geburtsfilme

-für dich als positive Verstärkung aus einer anderen Warte. 

* die Wochenbett Logistik

-hier geht es um dich und dein Neugeborenes
* wer ist nun für euch da, während ihr euch kennen lernt, wer versorgt euch, deine Gefühle, Geschwisterkinder- hierüber sprechen wir, weil auch das nicht außer Acht gelassen werden sollte. Denn, auch dieser Tag kommt, und dieser Tag heißt Alltag - leider auch in der ersten Zeit nach der Entbindung trotz aller Verzauberung.

* die Geburtsschnecke

- dein Weg der Freude, anschaulich Schritt für Schritt, kannst du anhand der verschiedenen Farben 
die einzelnen Geburtsetappen verstehen
 und  visualisieren


*Muttermundspecial

- ganz schön stark diese Mimose. Gut, wenn man davon weiß, denn sie versteckt sich wie ein Mauerblümchen.

* Stillen

- läuft...

* individuell Diverses und Interessantes

* "Flatline" für Fragen, die sich manches Mal ergeben, via Mail von dir und Rückruf von mir nach, Vorbereitungsende bis zur Geburt 


=

* 1:1 Coaching während der ganzen Vorbereitungszeit

* 4x 2,5 Stunden Einheiten

+  Erstgespräch

*Goddie 

(original Stadelmann Produkte)

*eine gute Zeit in positiv offener Geschmeidigkeit 

* ein Nachgespräch

680,- Euro




Liebe Interessierte: 

Beachte bitte, dass ich in den mentalen Geburtsvorbereitungskursen nicht therapeutisch tätig werden darf. 

Du kannst belastende negative Erfahrungen vorausgegangener Geburten ergänzend in einem Setting bearbeiten, ansehen und lösen, wenn du das möchtest und sich dies in meinem beraterischen Rahmen befindet. Dies ist allerdings nicht Bestandteil dieses Kurses, und muss zusätzlich kostenpflichtig vereinbart werden. Auch übernehme ich keinerlei Hebammentätigkeiten, behandle oder gebe medizinische Ratschläge. Hierzu wendest du dich bitte an deine Hebamme, Heilpraktiker oder behandelnden Arzt.




 Die Kurse sind als Privatleistungen selbst zu zahlen. 
Einzelne Einheiten des Kurses werden nicht angeboten.

 Kurse Online oder Präsenz