Haushaltsnahe Dienstleistungen in Schwangerschaft +  Wochenbettzeit

Als gelernte städtische und ländliche Hauswirtschafterin mit 20 Jahren Leitungserfahrung biete ich hauswirtschaftliche Dienstleistungen in der Schwangerschaft und der Wochenbettzeit an. 

Die Abrechnung erfolgt individuell mit ärztlicher Verordnung

  • auf Grundlage § 132 SGB V ( das heißt: neben anderen Vertragspartnern z.B: einer Einrichtung oder einem Unternehmen wäre ich auch eine geeignete Person)
  • auf Grundlage §24 h SGB ( wegen Schwangerschaft oder Geburt/ nach der Geburt 6 Tage)
  • auf Grundlage § 38 SGB V ( darüber hinaus wegen einer Erkrankung in dieser Zeit)
  • oder Privatrechnung.


Grundsätzlich muss deine Krankenkasse vorher über den Antrag entscheiden, wenn sie als Leistungsträger in Frage kommt, der mich bezahlen soll. Das heißt, dass ich erst tätig werden darf, wenn die Leistung bewilligt worden ist. Ansonsten kann die Krankenkasse diese Leistung tatsächlich verweigern, und du müsstest die Rechnung in diesem Fall selbst zahlen. 
Im Krankheits- Notfall gelten hierzu natürlich andere Regeln. 
Gern berate ich dich darüber in unserem Erstgespräch.


Stundensatz hauswirtschaftliche Dienstleistung 35 Euro / Stunde
+ Anfahrtspauschale 17,50 Euro
+ Kilometergeld 35 ct/ Kilometer

bitte beachte: Wohnraum Grundreinigungen leiste ich nicht. 

Ich unterliege bei dieser Tätigkeit der Schweigepflicht. Ich habe eine IK Nummer, die mich berechtigt mit deiner KK abzurechnen. Ein gültiges Führungszeugnis, einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge - und Kleinkinder und eine Bescheinigung über die Schulung der Hygieneverordnung eines Gesundheitsamtes. Ich verfüge über die Anerkennung für Pflege- und Betreuungsdiensten sowie für Demenzbegleiter*innen nach § 45a SGB XI.

* die Frau auf dem Bild mit Schürze ist übrigens meine Ur-Oma Henriette und hat als Dorfhelferin gewirkt. Eine Zugeh- Frau, die auch fast alles rund um Haus- Familie konnte, und ziemlich patent war. Keine Bange allerdings, so bin ich nicht gekleidet.

Ich bin Mitglied im Berufsverband Hauswirtschaft.