Yoga für Kinder

Start September 2022

Wir Erwachsenen nehmen oft nicht wahr, dass Kinder ein viel größeres Bedürfnis nach Ruhe haben, als wir Erwachsenen selbst. Unser Alltag ist häufig stressig, manches mal auch unvorhersehbar. Wir wissen zwar, dass Ruhe und Entspannung wichtig ist, können es aber oft selbst nicht wirklich zu unseren Kindern transportieren. Und ziehen sie einfach mit uns durch den Tag.
 
Yoga für Kinder kann im hohem Maße dazu beitragen, sowohl die Phantasie als auch die Kreativität unserer Kleinen anzuregen. Auch die Beschäftigung mit sich selbst ist ein wichtiger Aspekt. Kinderyoga kann dein Kind darin unterstützen, sich Ruheinseln zu schaffen. Dein Kind lernt sich selbst zu regulieren, seine eigenen Wünsche zu definieren und seine Bedürfnisse zu etablieren. Diese Qualität erfahren die Kinder im Kurs, aber ohne Bewertung.
Wichtig ist, dass dein Kind Phantasie entwickelt und Spaß erlebt.
 
Ich konzentriere mich in meinen Kursen auf die kindgerechte Yoga-Philosophie nach Pantjali ( Vater des Yoga). Neben Asanas (Yogahaltungen) liegt der Schwerpunkt auf Atmung, Achtsamkeit, Meditation von Körper, Geist und Seele, sowie auf der Wertevermittlung. 
 
Ich möchte das Kinderyoga nicht als neues Event oder neues Hobby verstanden wissen. Als etwas, das im Wochenplaner auch noch absolviert werden muss. Es soll vielmehr ein liebevoller, kraftspendender Begleiter sein, den man in sein Leben integrieren kann - für mehr Zufriedenheit, Glück und Selbstbestimmtheit.
 
Jenseits der mentalen Gesundheit deines Kind, verbessert Kinderyoga die muskuläre Leistungskraft, steigert die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden.
Studien belegen, dass sich durch all das das Sozialverhalten der Kinder verbessert.
Und noch ein Pluspunkt: Durch den Abbau von Stress schläft dein Kind besser.
 
Die Kinderyoga-Kurse biete ich im vertrauten Rahmen und gewohnter, entspannter Atmosphäre in meiner Praxis Hybido an. 
Die Gruppengrößen soll bei nicht mehr als vier Kindern liegen.

Momentan befinde ich mich noch in der Ausbildung.

Die Kurse starten im September 2022. 
Weitere Informationen folgen.